Die österreichische Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 bereitet mit internationalen Partnerorganisationen das Europäische Volksbegehren „Meine Stimme gegen Atomkraft“ vor.
Mit 133 Reaktoren stehen in der EU ca. ein Drittel der weltweiten Reaktoren. Spätestens seit den Katastrophe von Tschernobyl und Fukushima ist klar: Atomenergie ist eine Risikoenergie.
Es ist höchste Zeit, dass sich etwas ändert. Die Energiewende muss vorangetrieben werden. Gemeinsam mit Friends of the Earth Europe und anderen Umweltschutzorganisationen bereitet GLOBAL 2000 das Europäisches Volksbegehren „Meine Stimme gegen Atomkraft“ für den europaweiten Atomausstieg vor. Damit können die BürgerInnen Europas ein klares Statement für ihre Energiezukunft abgeben und auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen der EU einwirken. Unsere Forderungen können in jedem europäischen Land auf www.my-voice.eu unterstützt werden.
Die Europäische Kommission erteilte dem europäischen Volksbegehren „Meine Stimme gegen Atomkraft“ leider aber eine vorläufige Absage. Wir lassen uns aber nicht entmutigen. Nun arbeiten wir an einer Neueinreichung für das Europäischen Volksbegehren für den europaweiten Atomausstieg, das wir Ende Juli einreichen. Wir werden alle Kräfte mobilisieren und sämtliche rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, damit dieses Volksbegehren ein Erfolg wird.
Wir brauchen Ihre Hilfe!
Eine Vorregistrierung ist jetzt ist besonders wichtig, weil wir der Kommission damit zeigen können, wie vielen Menschen eine atomkraftfreie Zukunft ein Anliegen ist.
Wir lassen uns unsere Stimme nicht verbieten! Unser Volksbegehren für den europaweiten Atomausstieg wird kommen!