Michael Schwingshackl
Obmann und Geschäftsführer
Michael, geboren 1980, ist ökosozial engagierter Aktivist, Querdenker mit Visionen, begeisterter Sportler in Naturverbundenheit und Verkehrstechniker mit Überblick. Er leistete Zivilersatzdienst in einem Straßenkinderprojekt in Ecuador 1999/2000, bevor er Wirtschaftsingenieurswesen – Verkehrstechnik an der TU-Graz studierte, mit selbst gelegten Schwerpunkten: Elektromobilität, Energiewirtschaft, Ethik. Er berechnet als externer Mitarbeiter für die TU-Graz Energieverbrauch und Emissionen des Verkehrssektors, für z.B.: die offizielle Luftschadstoffinventur und div. Energieszenarien (meist in enger Zusammenarbeit für das Umweltbundesamt bzw. Ministerien). Lektor an FHT & FHV zum Thema Green Supply Chain Management & Ökobilanzierung. Seit 2008 rief er als begeisterter Multiplikator den Begriff Globalverstand ins Leben und ist als Referent zum Ökologischen Fußabdruck und Zukunftsfähiger Mobilität tätig. Anfang 2023 übernimmt Schwingshackl die Firma „footprint-consult e.U.“ von Wolfgang Pekny und widmet sich vermehrt dem Thema Ökobilanzierung von Unternehmen und Produkten, sowie der Umsetzung von Fußabdruckrechnern.
Zum Nachhören: Michael im Interview mit Radio (mit freundlicher Unterstützung von Radio OÖ)
———————————————————————————————————-
Wolfgang Pekny
Mitgründer und Geschäftsführer der Plattform Footprint von 2007 – 2021
Wolfgang, geboren 1956 in Wien, ist Chemiker und Biologe per Ausbildung, Querdenker und Abenteurer aus Leidenschaft und politischer Aktivist aus Überzeugung. Als Wildnis-Experte, Alpinist und Flussreisender reichen seine Erlebnisse von den Begehungen einsamster Gipfel und Erstbefahrungen wilder Flüsse auf vier Kontinenten bis zu unvergesslichen Erstkontakten mit Indigenen im Amazonas.
Zugleich kann Pekny als Umweltexperte auf fast 40 Jahre Erfahrung beim Verwirklichen von Umwelt-Anliegen zurückblicken. Über zwei Jahrzehnte war Pekny dabei für Greenpeace als Kampagnen-Direktor, Aktivist und Think-Tank in führenden Positionen tätig. National wie international in der Nachhaltigkeits-Debatte etabliert, ist er anerkannter Spezialist für den Ökologischen Fußabdruck und zukunftsfähiges Wirtschaften.
Seit 2009 auch als Unternehmer mit seiner Strategie- und Unterlassungs-Beratung footprint-consult e.U. tätig, wobei er Kommunen und UnternehmerInnen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft anleitet, Footprintings durchführt und Fußabdruckrechner entwickelt.
————————————————————————————————————————–
Eva Dobeiner-Madaras
Kassierin, Vorstandsmitglied
Ich bin studierte Landschaftsökologin und habe unter Anderem viele Jahre in einem Consultingbüro für Umwelttechnik gearbeitet.
Seit 2015 arbeite ich mit dem Verein Plattform Footprint zusammen und bin ehrenamtlich im Vorstand tätig. Für den Verein halte ich bezahlte Workshops und Vorträge für Erwachsene und Kinder über den „Ökologischen Fußabdruck, die Zukunft der Erde und was WIR tun können“ und betreue in der Fortbildung Footprint-Multiplikator:innen.
Als Mutter von drei Kindern und Lehrerin ist die Sorge um die Zukunft der Menschheit ein großer Antrieb für meine Arbeit als Vortragende. Ich will nicht belehren, sondern informieren. Nur die Kenntnis der Zusammenhänge kann ein neues Bewusstsein schaffen und zu Verhaltensänderungen führen. Jeder kann etwas tun! Diese Veränderung muss nicht Verzicht bedeuten – andere Prioritäten schaffen andere und vielleicht auch bessere Lebensqualitäten.
Das Genießen von Natur und schönen Orten, gemeinsame Aktivitäten mit Freunden und Familie und das Verkleinern meines Öko-Fußabdrucks bereiten mir Freude und geben mir Auf- und Antrieb.
——————————————————————————————————–
Hanna Schreiber
Vorstandsmitglied
Umweltbundesamt, Ökobilanzierung
——————————————————————————————————–
Vera Besse
Vorstandsmitglied
akaryon GmbH, Projektleiterin
——————————————————————————————————–
Monika Auer
Vorstandsmitglied
ÖGUT Generalsekretärin
——————————————————————————————————–
Samuel Besse
Administrator